Leiter der wissenswerkstatt Passau

Leiter der wissenswerkstatt ist der Technische Betriebswirt Ralf Grützner. Er übernimmt unter anderem die Konzeption der Projekte und Versuchsreihen der Bildungseinrichtung.

Der gelernte Industrieelektroniker absolvierte neben Weiterbildungen zum staatlich geprüften Verfahrenstechniker und Technischen Betriebswirt auch eine Managementausbildung in St. Gallen/Schweiz.

Der versierte und vielseitige Techniker war zuvor leitender Angestellter eines Industrieunternehmens im Bereich Kunststofftechnik. In seiner Freizeit restauriert er alte Fahrzeuge, technische Geräte und Möbel und arbeitet gerne mit historischen Baustoffen. Der Obernzeller ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

 

 

 

Kursleiterin

Kursleiterin ist die studierte Gymnasiallehrerin für Mathematik und Wirtschaft, Kerstin Schmid. Sie stammt aus einer Handwerkerfamilie und ihre große Leidenschaft ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Motorrad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kursleiter

Kursleiter ist KFZ-Technikermeister Patrick Wagner. Neben seiner Tätigkeit als Mechaniker, Meister und Serviceberater in einem renommierten MB Autohaus war er Ausbilder für die gewerblichen Auszubildenden.

Auch er beschäftigt sich in seiner Freizeit in erster Linie mit Technik/Handwerk und liebt es Dinge zu reparieren und technische Probleme zu lösen.

Seit mehreren Jahren arbeitete er in seiner Position als Ausbilder eines wiwe Partnerunternehmens eng mit dem Kernteam zusammen und verstärkt nun die wiwe Mannschaft in Vollzeit.

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Kursleiter

Als Kursleiter zum Thema Technik und Ethik arbeitet Michael Mendyka von der Universität Passau in der Wissenswerkstatt. Wie man verantwortungsvoll mit Technik umgeht erforscht der Doktorand auch in seiner Promotion. In seiner Freizeit liest er gerne Science-Fiction und baut Modelle.