März 2018

wissenswerkstatt feiert fünfjähriges Bestehen

  • Über 34.000 Kinder und Jugendliche besuchten in den letzten fünf Jahren über 2.800 Kurse in der wiwe

Große Freude in der wissenswerkstatt, sie feierte jetzt ihr fünfjähriges Bestehen. Zum Jubiläum kamen viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft und gratulierten zum Geburtstag, bei dem auch die Kunst-Grundschule Haidenhof für 25 und Elias Geiger für 13 Kursteilnahmen im zurückliegenden Jahr sowie Enrico Brachmanski als 34.000ster Besucher der Bildungseinrichtung geehrt wurden. Mehr...

 

Februar 2017

25.000 Teilnehmer in der wissenswerkstatt

  • Innerhalb von vier Jahren hat sich die wiwe zum Erfolgsmodell für die Region entwickelt

Alina Mauerer staunte nicht schlecht, als sie kürzlich der wissenswerkstatt Passau (wiwe) einen Besuch abstattete. Die 13-Jährige wollte eigentlich in einem Kurs einen eigenen Solarmotor bauen und so ihr „Konto“ mit insgesamt 18 absolvierten Kursen aufstocken. Dass sie dabei als 25.000ste Besucherin der Einrichtung geehrt wurde, hatte sie nicht erwartet. Mehr...

 

Februar 2016

Drei Jahre Erfolgsgeschichte wissenswerkstatt: 16.000 Besucher und erweiterte Räumlichkeiten

  • 16.000 Kinder und Jugendliche besuchten seit 2013 die wiwe

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Rechtzeitig zum dreijährigen Jubiläum kann die Passauer wissenswerkstatt 16.000 Besucher verbuchen. Bei einem Festakt mit vielen Vertreten aus Politik und Wirtschaft wurde auf die erfreuliche Entwicklung zurückgeschaut und die Weichenstellungen für die Zukunft bekanntgegeben. Mehr...

 

Februar 2015

Zum zweiten Geburtstag der 10.000. Besucher

  • Über 10.000 Besucher seit der Eröffnung. Nachfrage nach wie vor auf hohem Niveau

Die wissenswerkstatt Passau (wiwe) wird zwei Jahre alt. Das allein wäre schon ein Grund zum Feiern. Doch zeitgleich stand auch ein anderes Jubiläum ins Haus: Mit Anna Herbst, Schülerin aus Neuburg am Inn, konnte wenige Tage zuvor die 10.000ste Teilnehmerin in der Einrichtung begrüßt werden. Mehr...

 

Februar 2014

4.600 Besucher im ersten Jahr

  • Mitglieder ziehen positive Bilanz: 4.600 Besucher im ersten Jahr

Die wissenswerkstatt Passau zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz. 4600 Mädchen und Buben besuchten die Einrichtung seit der Eröffnung Anfang Februar 2013. Mehr...

 

November 2013

3.333 Besucher in der wissenswerkstatt Passau

  • Jakob Kitzing ist 3.333. Besucher der Passauer wissenswerkstatt

Jakob Kitzing war sichtlich überrascht, als er nach dem Basteln an seiner „Seifenblasenmaschine“ plötzlich von Glückwünschen überhäuft wurde. In regelmäßigen Abständen werden in der wissenswerkstatt die Jubiläumsbesucher geehrt. Dieses Mal wurde mit Jakob Kitzing der 3333. Besucher begrüßt. Mehr...

 

Mai 2013

wissenswerkstatt begrüßt 1000. Besucher

  • Grundschüler Marc Zimmermann ist 1000. Besucher der Passauer Bildungseinrichtung
  • Seit der Eröffnung im Januar waren 350 Mädchen und 650 Buben in knapp 90 Kursen zu Gast

Marc Zimmermann war sichtlich überrascht, als es nach dem Basteln an seiner „Eislöffelturbine“ in der wissenswerkstatt plötzlich Glückwünsche hagelte. Nicht für das gelungene Werkstück – obwohl dies zweifelsohne Lob verdient hätte –, sondern für das 1000. Besucherjubiläum in der Einrichtung. Mehr...

 

März 2013

Blitzstart in der "wissenswerkstatt"

  • Lilly Neumeier ist die 500. Kursteilnehmerin

„Wir haben schon mit einer großen Nachfrage gerechnet“, sagt Ralf Grützner, Leiter der Passauer wissenswerkstatt. „Aber der überwältigende Ansturm in den sechs Wochen seit unserem Bestehen überraschte uns dann doch.“ Von den sechs angebotenen Kursen sind die meisten permanent ausgebucht. „Manche Kinder sind bereits zum fünften Mal bei uns“, erzählt Grützner und fügt schmunzelnd hinzu: „Für die nächsten drei Kurse haben sich diese Kandidaten bereits angemeldet.“ Mehr...

Bereits nach kurzer Zeit seit der Eröffnung konnten wir das 500. und 1000. Kind in der wiwe begrüßen.